Yoga Spezial: Noch mehr Yoga-Angebot...

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Erfahrung über den Yoga Kurs hinaus zu erweitern. In unregelmäßigen Abständen biete ich Workshops und Seminare an, fülle die Schulferien mit Extra-Programmen auf oder stehe Dir im Einzelunterricht zur Verfügung. Nachfolgend die aktuell geplanten Yoga Angebote.

Alle Workshops und Seminare finden unter Einhaltung der Corona-Regelungen im Präsenzunterricht statt.


Workshops und Seminare

  • Symbolik von Āsanas

    In der Yogapraxis praktizieren wir verschiedene Haltungen - Āsanas genannt. Jedem Āsana kann eine Symbolik zugeordnet werden, die eine Wirkung auf uns ausübt. Welche Bedeutung haben die Haltungen für jeden Einzelnen? Was macht das mit uns? In diesem Workshop werden wir uns einige Āsanas und ihre psychische und spirituelle Wirkung anschauen bzw. durch gemeinsames Üben erarbeiten.

    Dieses Seminar ist für fortgeschrittene Yoga-Übende sowie für Yogalehrer geeignet, die Ihr Yoga-Wissen vertiefen möchten.

    Samstag 11.11.2023
    von 09-18.00 Uhr
    im Yogastudio Grafrath
    Kosten: 135,- Euro
    Inklusive Getränke und Snacks

    Anmeldung
  • Yoga Schnupperstunde

    Viele tun es, viele schwärmen davon: Yoga. Aber was ist Yoga eigentlich genau? Was macht den Unterschied zu anderen Bewegungsformen aus? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Yoga-Angebote? Und für wen ist Yoga überhaupt geeignet?
    Wer Yoga einmal ausprobieren will, ohne sich gleich für einen Kurs festzulegen, ist hier genau richtig! Ich vermittle Dir etwas Basiswissen und die wichtigsten Grundprinzipien beim Üben.

    Dieser Workshop ist geeignet für alle Interessierten, die mal in Yoga "reinschnuppern" wollen.

    Sonntag 07.01.2024
    von 15-17.30 Uhr
    im Yogastudio Grafrath
    Kosten: 35,- Euro

    Anmeldung
  • Prāṇāyāma – Die Kraft des Atems (Teil 1)

    Atem ist Leben und wirkt auf vielfältige Art und Weise auf uns ein. Daher hat er eine zentrale Bedeutung im Yoga. In diesem Seminar schauen wir detailliert auf die Qualität des Atems und den Einfluss auf unsere Selbstheilungskräfte. Wie wird die Atmung in der Yoga-Praxis eingesetzt, welche Regeln für die Kombination von Atem und Bewegung müssen berücksichtigt werden? Welches Wissen über den Atem vermitteln uns die Quellentexte, welche Prāṇāyāma- und Kriya-Techniken gibt es?
    Neben dem theoretischen Unterricht gibt es zwei praktische Yogaeinheiten.

    Das Seminar ist für fortgeschrittene Yoga-Übende geeignet, die in ihrer Yogapraxis die Atmung gezielt einsetzen und Bewegung und Atmung im Einklang führen können.

    Samstag 22.04.2024
    von 09-18.00 Uhr
    im Yogastudio Grafrath
    Kosten: 135,- Euro, inklusive Getränke und Snacks

    Anmeldung

Yoga im Einzelunterricht

Du hast bereits Yoga-Erfahrung und übst regelmäßig? Du suchst nach einer individuell auf Dich zugeschnittenen Yogapraxis für das selbständige Üben zu Hause? Dann bin ich gerne für Dich da! Mit Dir zusammen erarbeite ich ein persönliches Übungsprogramm, das auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist und in Deinen Alltag passt. Termine nach Vereinbarung.

Lehrer und Schüler im Einzelunterricht
Bild einer Yogi im Grünen, die sich genüsslich streckt

Yoga im Wald

Inmitten der Natur Yoga zu üben, erfreut den Geist und nährt unser Herz. Über uns die Weite des Himmels, unter uns die Kraft der Erde, die frische Luft regt uns zum tiefen Durchatmen an. Wir spüren die Wärme der Sonne, das zarte Streicheln einer Windbrise auf unserer Haut. Wir hören das Zwitschern der Vögel und das Rauschen des Windes in den Bäumen. Der Kontakt mit dem Ursprünglichen in der Natur führt dich in Kontakt zum Ursprünglichen in Dir - dies verleiht dem Üben von Yoga im Freien eine ganz besondere Qualität.

Yoga im Wald verbindet Yoga mit Waldbaden (mit allen Sinnen in die Stille und Unberührtheit des Waldes eintauchen). Die Unterrichtseinheiten finden im Rahmen eines einstündigen Spaziergangs ausschließlich im Stehen und Gehen ohne Hilfsmittel statt.

Während wir in die Waldatmosphäre eintauchen, werden auf körperlicher Ebene die Strukturen des Körpers sanft gekräftigt, gedehnt, koordiniert und entspannt. Yoga im Wald schult und verbessert die innere Wahrnehmung der Körperregionen. Die Eindrücke der Natur werden mit allen Sinnen aufgenommen und können so tief ins Innere wirken.

Wir atmen ein, was der Wald ausatmet. Der freie, fließende Atem an der frischen Waldluft beruhigt das Nervensystem und regt den Energiefluss im Körper an. Die Gedanken- und Gefühlswelt kann in Verbindung mit der Natur in besonderer Art und Weise zur Ruhe kommen.

Die verschiedenen Jahreszeiten spiegeln den Kreislauf des menschlichen Lebens wider. Das Kommen und Gehen von Dingen, Schönheit und Vergänglichkeit lassen uns unmittelbar erleben, dass wir Teil eines großen Ganzen sind.


Aktuell ist Winterpause. Ab ca. März 2024 geht es wieder weiter!



Treffpunkt Yoga im Wald

Mala-Ketten

Der Begriff "Mala" ist Sanskrit und bedeutet "Meditationskranz". Malas sind Perlenketten, die bei der Meditation eingesetzt werden und seit tausenden von Jahren von Yogis, Hindus und Buddhisten getragen werden.

Eine Mala kann jeder tragen – egal, ob zur Meditation oder nicht. Sie ist einfach ein schönes Schmuckstück. Ist sie aus Edelsteinen können diese beim Tragen ihre Wirkung entfalten. Generell hat das Tragen einer Mala auf viele Menschen eine beruhigende und positive Ausstrahlung.

Seit Jahren knüpfe ich mit Leidenschaft Mala Ketten aus Edelsteinen und Edelhölzern, ebenso Armketten und Halsketten. Darüber hinaus erledige ich auch Auftrags- und Reparaturarbeiten. Komm gerne auf mich zu, wenn ich dir mein Angebot zeigen oder individuelle Wünsche erfüllen soll.

Hier geht es zu meinem Online-Shop...

Newsletter
abonnieren